2013 History

GV des Nationalturn-Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden vom Samstag, 9. November 2013 in Willisau

Am vergangenen Wochenende fand im Gasthof Sternen in Willisau die 80. GV des Nationalturnverbandes LU/OW/NW statt.

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (88 Stimmberechtigte) gaben der stimmungsvollen Generalversammlung im Willisauer «Sternen» das Gepräge. Einige Bildimpressionen ergänzen heute unseren GV-Bericht der Dienstagausgabe, an welchem der Teilverband LU/OW/NW wieder über schöne und zahlreiche Erfolge, auch von Athleten aus unserer Region, berichten konnte.

Die anwesenden Kranzgewinner des ETF 2013 in Biel (von links): TK-Chef Thomas Ettlin, Marco Rohrer, Andreas Reichmuth, Christoph Achermann und Peter Barmettler (es fehlen die Gebrüder Suppiger).

15.11.2013


GV des Nationalturn-Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden vom Samstag, 9. November 2013 in Willisau

Die GV 2013 des Nationalturn-Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden verzeichnete mit rund 100 Teilnehmern (88 Stimmberechtigte und Gäste) einen Grossaufmarsch. Ruedi Muri wurde zum neuen neues Ehrenmitglied ernannt.

Grossaufmarsch in Willisau - von Hugo Willi

12.11.2013


Schweizermeisterschaften vom Samstag, 21. September 2013 in Grosswangen

Einen überragenden Sieg feierte Thomas Suppiger (26) vom STV Willisau an der Nationalturn-SM vom Samstag in Grosswangen. Das Multitalent gewann den Wettkampf vor Peter Elsener (STV Menzingen) und Werner Suppiger (24), dem Bruder des Siegers.

Thomas Suppigers grosser Triumph - von Roland Kunz + Renato Cavoli

Thomas Suppiger (ganz rechts) feiert seinen ersten grossen Sieg im Nationalturnen. Und dies ausgerechnet an der SM in Grosswangen.

Foto

23.09.2013


23. Jugend-Nationalturntag LU/OW/NW vom 25. Mai 2013 in Luthern

Luthern war Austragungsort des diesjährigen Jugend-Nationalturntages LU/OW/NW. Nicht weniger als 229 Athleten nahmen am ersten Wettkampf der Saison 2013 teil. Für die meisten war es der erste Ernstkampf und somit eine Standortbestimmung in der noch jungen Saison.

Zahlreiche Wettkämpfer am Saisonauftakt - von Stefan Ineichen

Die Kategoriensieger vom 23. Jugend-Nationalturntag in Luthern.

01.06.2013


Kantonaler Thurgauer Nationalturntag vom Samstag, 11. Mai 2013 in Neunforn

Am letzten Samstag absolvierten die Nationalturner des STV Willisau den letzten Test vor dem ETF Mitte Juni in Biel. Alle sechs angetretenen Willisauer mischten vorne mit und holten sich Spitzenplätze.

Hauptprobe fürs Eidgenössische geglückt - von Roland Kunz

Die erfolgreichen Willisauer Nationalturner (hinten v.l.): Thomas Suppiger, Werner Suppiger + Martin Suppiger. Vorne: Daniel Achermann, Julian Meier + Severin Achermann.

15.05.2013


Roland Kunz übergibt das TK-Amt nach 16 (!) Jahren an Christoph Achermann

Seit dem Jahr 1997 war Roland Chöle Kunz für die technischen Belange der «Natifuuger» zuständig. Er steckte sehr viel Herzblut in dieses Amt und baute diese Riege in den letzten Jahren kontinuierlich auf. Selbstverständlich wird «Chöle» auch weiterhin den jungen und aktiven Nationalturner zur Verfügung stehen und sie tatkräfig unterstützen. Nun nach 16 Jahren übergibt er die operative Leitung an Oliver Heller der bislang im Jugend-TK die Nationalturner vertrat. Dieses Amt wird ab sofort Christoph Achermann übernehmen.

Im Namen des STV Willisau sowie der ganzen Nationalturnerfamilie danken wir «Chöle» ganz herzlich für seine grosse Arbeit in der Nationalturnriege. Oliver und Christoph wünschen wir beim Ausüben ihrer neuen Ämter viel Spass und danken schon heute für ihre Mithilfe.

Roland Kunz (rechts) übergibt nach 16 (!) Jahren das TK-Amt an Oliver Heller (links). Christoph Achermann (Mitte) heisst der neue Mann im Jugend-TK.

22.03.2013


80. Eidgenössische Delegiertenversammlung vom 9. März 2013 in Maienfeld GR

Zentralpräsident Abraham Krieger konnte im Bündnerland rund 130 Delegierte und Gäste zur 80. DV begrüssen. Das Eidgenössische Turnfest in Biel von Mitte Juni wirft ihre Schatten voraus. Franz Müller aus Hergiswil wurde neues Verbandsehrenmitglied.

Das ETF in Biel wird 2013 der Höhepunkt sein - von Franz Hess

11.03.2013