Kitu-Turnen

Im Kinderturnen sind Kinder im Spielgruppen- und Kindergartenalter. Das Angebot steht 4-6 jährigen Kindern offen (Stichtag 01.08.). Die Freude an der Bewegung wird geweckt und in spielerischer Form eine optimale, körperliche und seelische Gesamtentwicklung des Kindes gefördert. Die meisten Kinder turnen im Kitu zum ersten Mal alleine (ohne Teilnahme der Eltern) in einer Gruppe.

Die Lektionen werden dem Alter angepasst angeboten. Das bedeutet, dass «Versli + Liedli» genauso zum Inhalt gehören wie Spiele und das Erwerben von einfachen Turnfertigkeiten. Damit ist ein nahtloser Übergang zur Zegi gewährleistet. Kinderturnen erfreut sich heute grösster Beliebtheit und wird schweizweit angeboten. Kinder im Vorschulalter sind äusserst begeisterungsfähig und erlernen die Grundbewegungen sehr rasch. Deshalb soll das Kitu in Willisau noch weiter verbreitet werden, um mehr Kinder bereits in diesem Alter den Zugang und die Freude an der sportlichen Bewegung zu ermöglichen. Nach diesen vorschulischen Angeboten folgen mit der Zegi weitere polysportive Trainingsgruppen und zusätzlich bereits einige Riegen-spezifische Trainingsmöglichkeiten.

Informationen Schuljahr 2022/23

Am Montag, 5. September 2022 startet das neue Kitu-Jahr. Wie gewohnt wird jeweils am Montag in der Sporthalle Schloss geturnt. Wir turnen mit neuen Startzeiten:

1. Lektion:    15.30 - 16.30 Uhr        Spielgruppe
2. Lektion:    16.45 - 17.45 Uhr        Kindergarten

Wir turnen das ganze Jahr. Vom Start am 5. September bis zu den Herbstferien werden Schnupper-Trainings angeboten (2 Turnlektionen). Danach beginnen die Lektionen in den definitiven Kitu-Gruppen. Beendet wird das Kitu-Jahr vor den Sommerferien. Somit ist ein nahtloser Übergang für die älteren Kitu-TurnerInnen zur nächsten Stufe Zegi gewährt.

Wir freuen uns auf viele Kitu-Kinder und ein erlebnisreiches Turnjahr!

KITU Leiterinnen

Ruth Amrein-Lötscher
Franziska Mehr-Kreiliger
Miryam Amrein-Zihlmann