2005 - News Berichte

Adventsfeier der Donnerstags-Turnerinnen - Samichlaus-Überraschung geglückt!

Am letzten Donnerstag fand die alljährliche Adventsfeier der
?Donnerstags-Turnerinnen? statt. Los gings mit einem winterlichen Spaziergang von der BBZ-Halle Richtung ?Samichläuseli? und dann weiter bis zum Hof Klein-Bunegg der Familie Hansen. Unterwegs gabs zur Stärkung und Wärmung heissen Punsch und schönen Flötenklang. Am Ziel angekommen stellten die Turnerinnen bald schon fest, dass sie durch ein feines Fondue verwöhnt werden. Mit Brot, Pilzen und verschiedenen Früchten konnten sie sich den Käse richtig schmecken lassen.

Bevor es zum Dessert über ging, hörten sie plötzlich ein Poltern die Treppen hoch. Der Samichlaus mit seinem Diener und Schmutzli stand im Saal - die Überraschung war gelungen! Für einige Damen hiess es dann nach vorne zu gehen und sich einige Episoden anzuhören, was natürlich für viele Lacher im Saal sorgte. Dafür gabs dann auch für jede Turnerin ein kleines Geschenk aus dem Chlaus-Sack. Dank Schmutzli Jules kam auch keine Turnerin mit sauberem Gesicht nach Hause! Anschliessend hiess es dann wirklich noch Dessert geniessen und den Abend ausklingen zu lassen. Mit einem Spaziergang zurück ging der Adventsanlass 2005 zu Ende.

Vielen Dank den Organisatorinnen Sandra, Regina, Beatrice, Sonja und Conny.



20.12.2005


Adventsfeier der ?Donnerstag-Turnerinnen?

Am kommenden Donnerstag, 15. Dezember 2005 ist es wieder so weit. Die
?Donnerstags-Turnerinnen? feiern gemeinsam Advent. Um 19.00 Uhr geht es los beim Parkplatz der BBZ-Halle. Mit gutem Schuhwerk und warmen Kleidern wird an den geheimen Ort losgezogen. Ein gemütlicher und schöner Abend steht also bevor!

Vielen Dank bereits im Voraus den Organisatorinnen: Beatrice, Conny, Sandra, Sonja und Regina.

12.12.2005


Auftritt des TA 1 am 2. Finalkampf zwischen dem RC Willisau und der Ringerstaffel Freiamt

Am kommenden Samstag, 10. Dezember tritt das Team-Aerobic 1 von Regina Stocker und Sonja Meier am 2. Finalkampf des RC Willisau in der BBZ-Halle auf. Der spannende NLA Final beginnt um 19.00 Uhr, bei welchem es dann in der Pause, um ca. 20.30 Uhr, für die jungen Damen des STV Willisau ernst gilt.
 
Mit einem leicht abgeänderten Programm, da von den 14 Turnerinnen nur 10 anwesend sind und das Feld doch um einiges kleiner sein wird, werden sie versuchen, die Stimmung auch während der Pause so richtig aufrecht zu erhalten.

07.12.2005


Aerobic-Schweizermeisterschaften in Aarau vom 26./27. November 2005 - Eine gute SM-Bilanz

Am letzten Wochenende fand in Aarau die 3. SM im Team-Aerobic statt. Mit den guten Noten von 8.84 und 8.88 klassierten sich die beiden Teams des STV Willisau auf den Rängen 26 und 28 von insgesamt 47 gestarteten Teams.

Für das junge STV-Willisau-Team I von Regina Stocker und Sonja Meier hiess es schon früh morgens im ersten Block ernst. Bereits um 8.25 Uhr (laut Programm 8.45 Uhr ­ was einige Fans verärgerte) fand ihr Auftritt statt. Dank einer guten Vorführung und wenigen Patzern schaute die Note 8.84 heraus. Gespannt wartete man noch den gesamten Block ab, bevor man sich als Sieger des ersten Blockes feiern lassen konnte.

Direkt vor Team I

Im zweiten Block startete gleich zu Beginn das zweite Willisauer Team unter der Leitung von Doris Wicki und Pia Aregger-Achermann. Mit einer sehr schönen und synchronen Übung, mit der eigenen Leistung aber nicht ganz zufrieden, klassierte man sich mit der Note 8.88 direkt vor dem Team I. Für einen Moment lang schien die Rangliste wunderschön
? Natürlich kamen dann noch viele starke Teams an die Reihe, welche auf einem sehr hohen Niveau turnten, aber auch entsprechend mehr Trainingseinheiten und Erfahrung aufzuweisen hatten.

Schlussendlich schaute der 26. Rang für das Team II und der 28. Rang für das Team I heraus. Bei insgesamt 47 gestarteten Teams ist dies sicherlich eine gute Bilanz. Vor allem das Team I, letztes Jahr noch ganz hinten klassiert, platzierte sich heuer bereits im Mittelfeld. Wer weiss, vielleicht turnt man im nächsten Jahr schon im vorderen Drittel mit. Auch für das Team II war es sicherlich eine bemerkenswerte Leistung, unter den Aktiven so weit vorne mitmischen zu können (für die Seniorinnen-Kategorie waren zu wenige Mannschaften gemeldet). Mit den wirklich guten Programmnoten, 4.74 bzw. 4.77, können auch die Leiterinnen des STV Willisau sehr zufrieden sein.

Nach einer kurzen Weihnachtspause heisst es für die Turnerinnen die Technik, die Ausdauer und die Kraft zu verbessern, so dass am Verbandsturnfest 2006 noch bessere Leistungen gezeigt werden können cm.

www.aerobiccup.ch

29.11.2005


Aerobic-Schweizermeisterschaften in Aarau am 26./27. November 2005 - TA 1 und 2 am Start!

Schon wieder ein Jahr vorbei... Am kommenden Wochenende finden die dritten Schweizermeisterschaften im Team Aerobic statt. In der Schachensporthalle in Aarau wird während zwei Tagen Aerobic vom Feinsten gezeigt.  Natürlich sind auch die beiden Teams aus Willisau mit dabei! Da zu wenige Anmeldungen für die Seniorinnen-Kategorie eingegangen sind, wird das TA 2, ebenfalls wie das TA 1, bei den Aktiven antreten. Für beide Teams gilt es am Sonntag, 27. November 2005 ernst.

Das junge TA 1, unter der Leitung von Regina Stocker und Sonja Meier, startet im 1. Block. Die Vorstellung dieses Blockes beginnt bereits um 8.00 Uhr morgens. Um zirka 8.45 Uhr steht dann ihr Auftritt auf dem Programm. Nur wenig später, im 2. Block, startet das TA 2. Als erste Gruppe nach der Vorstellung, welche um 9.00 stattfindet, wird das Team von Pia Aregger-Achermann und Doris Wicki sein Bestes geben.

Natürlich freuen sich alle Turnerinnen riesig, wenn auch einige Willisauer den Weg nach Aarau finden....wenn auch schon früh morgens!

24.11.2005


Team Aerobic 2 am Thurcup ? Note 9 nur ganz knapp verpasst!

Dank einem gelungenen Auftritt gelang dem TA 2 unter der Leitung von Doris Wicki und Pia Aregger-Ackerman in Oberbüren ein toller Wettkampf. Mit der guten Note von 8.97 erreichten sie den 12. Platz von insgesamt 24 gestarteten Teams. Nicht zu unterschätzen ist diese Leistung, wenn man weiss, dass das TA 2 unter den Aktiven starten musste (sonst Seniorinnen). Dort gibt es doch Mannschaften, welche ein Durchschnittsalter von 22 Jahren aufweisen. So kamen auch sie ins Rechnen....mit 38,7 Jahren Durchschnittsalter sowie 36 eigenen Kindern ist dies wahrlich eine tolle Leistung!

Dieser Wettkampf war eine gute Vorbereitung für die kommenden Schweizermeisterschaften in Aarau, welche Ende November ausgetragen werden. Auch dort wird das TA 2 unter den Aktiven starten, weil sich zu wenig Seniorinnen-Teams gemeldet haben.

08.11.2005


TA 2 am Thurcup in Oberbüren

Am kommenden Samstag, 5. November 2005 gilt es auch für das TA 2 wieder ernst. Nach dem Turnfestsieg in Domat/ Ems ist dies der erste Auftritt. Alle sind gespannt, ob die sehr guten Leistungen von diesem Wettkampf wiederholt werden können.

Um 16.15 Uhr findet die Vorstellung des ersten Blockes statt, in welchem das TA 2 als zweite Gruppe um etwa 16.30 Uhr starten wird. Für alle Fans, die die Aerobic-Frauen gerne unterstützen wollen, der Wettkampf findet im Oberstufenzentrum Thurzelg statt.

03.11.2005


1. Zuger Aerobic-Cup vom 1. Oktober 2005

Letzten Samstag hiess es für das junge «TA 1» des STV Willisau in Zug wieder ernst. Dank einer gelungenen Übung erreichten die Willisauerinnen die tolle Note von 9.00 und konnten sich sogar im Finallauf noch auf ein 9.10 steigern.



Das erfolgreiche TA 1!

-In Zug kontinuierlich gesteigert - von Corinne Meier-

03.10.2005


Team-Aerobic 1 am 1. Zuger Aerobic-Cup am 1. Oktober 2005

Am kommenden Samstag, 1. Oktober 2005 heisst es für das TA 1 wieder ernst. Unter der Leitung von Regina Stocker und Sonja Meier startet die junge Truppe am 1. Zuger Aerobic-Cup. Um 15.00 Uhr beginnt die Vorstellung des 2. Blockes, in welchem das TA 1 als fünftes Team starten wird. Nach vielen intensiven Trainings in den letzten Wochen ist die Truppe sehr gespannt, wie sie am Wettkampf abschneiden wird. Dank vielen Änderungen in der Übung wie mehr Abwechslung, Schwierigkeitsgrad, neue Positionen und mehr Pep, hofft man sich vor allem in der Programmnote eine Steigerung zu erzielen.  Bei der Ausführung hapert es zur Zeit noch ein bisschen, wurde doch viel geändert und den Turnerinnen ist der Ablauf des
?neuen? Tanzes noch nicht geläufig. So bleibt das Achten auf die Fersen, die richtigen Positionen und die genaue Ausführung noch ein bisschen auf der Strecke. Trotzdem ist man motiviert und freut sich auf den kommenden Samstag. Mit Unterstützung von Willisauer Fans liegt doch sicher einiges drin!

27.09.2005


Wanderung auf den Napf

Am Donnerstag, 7. Juli 2005 treffen sich die Turnerinnen des TA 1 + 2 sowie die Fitnessriege vom Donnerstag um 19.00 Uhr beim Zehntenplatz Willisau. Bei schönem Wetter wird die Wanderung auf den Napf in Angriff genommen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, treffen sich die Turnerinnen trotzdem um 19.00 Uhr beim Zehntenplatz. Das Alternativ-Programm wird dann bekanntgegeben.

06.07.2005


2. Interner Aerobic Marathon vom 30. Juni 2005

Unter dem Motto
?Move your body and have fun? fand am letzten Donnerstag der 2. Interne Aerobic Marathon statt. Während drei Stunden schwitzten mehrere STVW-Mitglieder und gaben ihr Bestes. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle Bagge, welcher bestimmt am meisten durchnässt war!!

Während sich beim Warm-Up alle noch locker einstimmten ging es nachher richtig los. Auf dem Programm stand Bodytoning oder Aerobic-Dance. Entweder entschied man sich für die harte Muskelarbeit oder man brauchte einen klaren Kopf für all die schwierigen Schrittkombinationen. Um sich nachher wieder ein bisschen zu erholen gab es eine Aerobic-Fun Lektion. Unter dem Motto
?Wir werden Sieger einer Schweizer Rallye? stand einiges auf dem Programm, um dieses Ziel zu erreichen. Nebst Polonaise, Böcklein springen, Ballonspielen und vor allem vielem zum Lachen stand schlussendlich der Sieg nicht in Frage. Zum Abschluss des Abends gabs ein Kick-Box Workout, welches nochmals alles von den Turnern abverlangte. Erschöpft und glücklich gönnten sich anschliessend alle die erholsame Dusche.
 
Auf diesem Wege möchten sich alle Teilnehmenden bei Doris Wicki und Pia Aregger für die tadellose Organisation herzlich bedanken sowie auch bei den Mithelfenden Regina Stocker und Nicole Stürmlin.
Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr auch mal die restlichen STVW-Mitglieder den Weg an den Internen Aerobic Marathon finden werden. Vor allem die Männer waren nebst Bagge und Fru kaum auffindbar!!!!

Impressionen

04.07.2005



2.Interner Aerobic-Marathon STV-Willisau vom 30. Juni 2005

Motto : Move your body and have fun

Programmübersicht: Donnerstag 30. Juni 2005 BBZ-Halle

 

Halle 1
 

 

 

Halle 3
 

 

 

Zeit

Lektion

Level

Instruktor

Lektion

Level

Instruktor

19.00 - 19.30

Warm-Up

Alle

Doris

Warm-Up

Alle

Doris

19.30 - 20.10

Bodytoning

Alle

Nicole

Aerobic-Dance

Fortgeschrittene

Pia

20.10 - 20.50

Aerobic Fun

Alle

Doris/Pia

Aerobic Fun

Alle

Doris/Pia

20.55 - 22.00

Kick-Box Workout

Alle

Regina

Kick-Box Workout

Alle

Regina

Eure tollen Einsätze vom 1. Aerobic Marathon mit Step-touch, Grapevine, Jacks, Joggen, March, Squats, Liegestützen und vielen Schweissperlen sind uns in bester Erinnerung. Dies hat uns dazu bewogen wiederum ein abwechslungsreiches Programm für den diesjährigen Marathon zusammenzustellen.

Wir freuen uns auf alle Aerobic Freaks und alle die es werden möchten.(Sprich Hamburger)

Für die Organisation: Doris Wicki und Pia Aregger

28.06.2005


Team-Aerobic 1 - Gym-Day in Grosswangen vom 28. Mai 2005

Am letzten Samstag startete das Team-Aerobic 1 in Grosswangen zu seinem 2. Auftritt in dieser Saison. Nach der kleinen Enttäuschung vom vergangenen Wochenende wollten die Damen wieder Mut und Motivation fassen. Schon früh mussten die Willisauerinnen feststellen, dass auch hier die strenge Notenbewertung standhalten würde. So gab es viele Gruppen mit Noten um 7, mit der Note 8.5 war man bereits auf dem 3. Zwischenrang und es gab nur eine Note über 9.

Am Gym-Day in Grosswangen wurden je zwei Durchgänge geturnt, wobei die Noten schlussendlich zusammengezählt wurden. Kurz nach Mittag startete das TA 1 zu ihrer ersten Darbietung. Trotz ein paar Fehlern und Aussetzern konnte dieser Durchgang im guten Mittelfeld beendet werden. Mit der Note 8.28 lagen die Grafenstädterinnen zu dieser Zeit auf dem 8. Zwischenrang von 15 gestarteten Gruppen.
Im späten Nachmittag galt es dann den zweiten Durchgang zu absolvieren. Motiviert und mit dem Ziel, klar in der vorderen Hälfte des Feldes mitzumischen, gelang dem jungen Team ein toller Auftritt. Mit der Note 8.47 konnte man sich fast um zwei Zehntel steigern.

Da die Noten des zweiten Durchgangs nicht öffentlich notiert wurden, blieb die Nervosität bis abends spät an der Rangverkündigung bestehen. Ganz gespannt verfolgten die Turnerinnen das Aufzählen der Teams von den hinteren Rängen nach vorne. Und lange durften sie warten....... Mit grosser Freude durfte schlussendlich der 5. Schlussrang gefeiert werden. Natürlich sind nun die Willisauerinnen motiviert und überzeugt, auch am Turnfest in Domat/ Ems eine gute Leistung zu vollbringen.

Impressionen

31.05.2005


Team-Aerobic 1 - Gym-Day in Grosswangen am 28. Mai 2005

Am kommenden Samstag startet das TA 1 am Gym-Day in Grosswangen. Nachdem sich die Turnerinnen nach dem ersten Wettkampf an die neue, strengere Notengebung gewöhnt haben, kann es nur wieder aufwärts gehen.

Gleich bei zwei Durchgängen dürfen die Turnerinnen ihr Können zeigen:

12.53 Uhr STV Willisau Team Aerobic 1 (1. Durchgang)
16.30 Uhr STV Willisau Team Aerobic 1 (2. Durchgang)

Mit der Unterstützung von Willisauer Fans wird dieser Wettkampf bestimmt ein Erfolg für das junge Aerobic-Team!

26.05.2005


Team Aerobic 2 - Gym-Cup, Reiden vom 22. Mai 2005

Am letzten Sonntag begann auch für das TA 2 die neue Saison. Mit einer optimalen und starken Vorführung am Vormittag erreichte das Team von Pia Aregger-Achermann und Doris Wicki punktegleich mit dem DTV Bönigen den 3. Platz. Da die P-Note von Bönigen aus der Vorrunde um 3 Hundertstel höher war, platzierten sich die Grafenstädterinnen, in einem Feld von 14 Teams, auf dem undankbaren vierten Schlussrang.

Dennoch können die Willisauerinnen auf das Erreichte stolz sein. Als einzige Seniorinnen-Mannschaft haben sie in der Kategorie Aktive eine tolle Leistung gezeigt und das mit einem Team-Durchschnittsalter von 39.3 Jahre. Zudem haben alle Turnerinnen zusammen 38 Kinder. Zum Vergleich, das Durchschnittsalter des Siegerteams aus Schmiedrued beträgt lediglich 22.4 Jahre...
Jahre.

Aus diesem Grund waren dann auch die Teamverantwortlichen mit dem Saisonstart sehr zufrieden und freuen sich schon heute auf den nächsten Auftritt am Turnfest in Domat/Ems.

-Dagmersellen bleibt die Nummer 1 - von Isabel Wilhelm-Nick-

Impressionen

22.05.2005


Team Aerobic 1 - 6. Stausee-Cup, Kleindöttingen 21. Mai 2005

Nachdem die junge Gruppe im letzten Herbst ihren ersten Wettkampf absolviert hatte, galt es in Kleindöttingen zum zweiten Mal ernst.
In einem starken Teilnehmerfeld (1.-5.Rang der Schweizermeisterschaft) musste ein kleiner Dämpfer eingefahren werden. Trotz neuen, schwierigeren Elementen in der Choreographie und mehr Sicherheit und Übung der Turnerinnen schaute eine schlechtere Note heraus. Nicht ganz schlüssig über die Notengebung musste man wohl diese Tatsache akzeptieren. Dennoch lässt man sich jetzt nicht entmutigen und ist gespannt, was nächsten Samstag am Gym-Day in Grosswangen herausschaut. Für alle Fans: Reserviert euch den 28.Mai - die genauen Startzeiten folgen!

Auch die Jugend war am Start

Für die ganz Jungen des Team-Aerobic galt es letzten Samstag zum ersten Mal ernst. Auch sie starteten am 6.Stausee-Cup in Kleindöttingen. Nervös und gespannt auf ihren ersten Wettkampf gaben die jungen Girls ihr Bestes. Auch sie mussten in einem starken Teilnehmerfeld antreten (1. und 2.Rang der Schweizermeisterschaft), hatten jedoch das Glück, dass nur 3 Gruppen teilnahmen. So konnten sie sich direkt ins Finale qualifizieren und zeigten sich dort nochmals von ihrer besten Seite. Als Krönung stiegen sie schlussendlich aufs dritte Treppchen des Podests und erhielten eine Medaille.

Impressionen

22.05.2005


6. Stausee-Cup, Kleindöttingen und Gym-Cup, Reiden am 21./22. Mai 2005

Nach intensiver Vorbereitung im Trainingslager vor zwei Wochen geht es nun endlich mit den ersten beiden Wettkämpfen  für das TA 1 und TA 2 los.

Am Samstag, 21. Mai 2005 startet das TA 1 unter der Leitung von Regina Stocker und Sonja Meier in Kleindöttingen am 6.Stausee-Cup. Ihre Startzeit ist um 18.09 Uhr. Bereits am Nachmittag um 16.17 Uhr wird auch die Jugend des Team-Aerobic unter der Leitung von Sara Wechsler und Denise Pürro an diesem Wettkampf teilnehmen.

Einen Tag später, also am Sonntag, 22. Mai 2005 gilt es auch für das TA 2 ernst. Unter der Leitung von Doris Wicki und Pia Aregger-Achermann starten sie um 10.53 Uhr am Gym-Cup in Reiden.

Natürlich freuen sich alle Teams riesig, wenn möglichst viele Fans aus Willisau anreisen!

18.05.2005


Trainingslager in Fiesch vom 5. - 8. Mai 2005

Vom Donnerstag, 5. Mai bis Sonntag 8. Mai 2005 verbrachten die beiden Team-Aerobic 1+2 sowie die Fitnessriege vom Donnerstag vier Tage in Fiesch (VS). Mit sechs Trainingseinheiten und vielen zusätzlichen Aktivitäten war für Bewegung gesorgt.



Ein grosses Dankeschön an die Organisatorinnen, welche diese tollen Tage möglich machten.

Reisebericht

Impressionen

12.05.2005


Trainingslager in Fiesch vom 7. - 10. Mai 2005

Am kommenden Donnerstag, 7. Mai 2005 werden die beiden Team Aerobic und die Fitnessriege (Donnerstag) für 4 Tage nach Fiesch (VS) verreisen. Dort wird mit zwei Trainingseinheiten pro Tag fleissig für die kommenden Auftritte trainiert. Nebst eifrigem Üben werden aber auch andere sportliche Aktivitäten sowie gemütliches Beisammensein im Programm Platz finden.

Nächsten Wettkämpfe zum Vormerken:

21. Mai 2005

Stausee-Cup, Eien-Kleindöttingen

TA 1

22. Mai 2005

Gym-Cup, Reiden

TA 2

28. Mai 2005

Gym-Day, Grosswangen

TA 1

25. / 26. Juni 2005

Bündner Glarner Turnfest

TA 1/ TA 2

Wichtig: Der 2. Interne Aerobic Marathon findet neu bereits am 30. Juni 2005 statt!!

03.05.2005