Aktuell Detail

Dienstag, 12. Juli 2022

Tagesbericht vom Dienstag, 12.7.2022: Von kämpfende Zwergen und hohen Besuchen

Schon bald ist die Hälfte der diesjährigen Jugilagerwoche rum, und ähnlich wie es wohl auch am kommenden Donnerstagabend beim Leitermatch der Fall sein wird, scheint der Energietank vieler Kids bereits vor der Halbzeit aufgebraucht. Da es mit den morgendlichen Ovomaltinen-Broten zwar nicht besser, aber länger geht, ist heute dennoch Trainingsmorgen Numero Due angesagt.

Wetterpatron Petrus sorgt weiterhin fleissig für unterstützende Energiewellen, lädt doch die himmelshohe Glühbirne und ihre sonnige Strahlungskraft buchstäblich zum Schwitzen ein. Das Wetterspektakel von Bad Ragaz hält nämlich weiter an; die rote Thermometer-Linie trotzt der irdischen Gravitationskraft und klettert weiter fleissig die 30er-Zahlen hoch. Für ein zusätzliches hochsommergewitterliches Donnergrollen trotz wolkenlosem Himmeldach sorgt das Geschehen in den Handballhallen, wo die Bälle bei Übertritt der Schallgeschwindigkeit ein regelrechtes «Gebömmere» produzieren. Die mittlerweile bebeulten Handballtore – in der epidemischen Virussprache, die es in den letzten beiden Kalenderjahren leider in den globalen Grundwortschatz geschafft hat, würde man hier wohl von einem Sonderfall der Beulenpest sprechen – mussten inzwischen in den Hallenboden genagelt werden, um den wuchtigen Geschossen standhalten zu können. Ausweisentzug wegen Geschwindigkeitsübertretung droht auch den neuen Kambundjis und Husseins, die mit ihren genagelten Schuhen über die Rundbahn jagen und dabei einen roten Löcherboden à la Emmentaler Käse hinterlassen. Wenn die Magnesiumhändlerinnen über ihren Airbag flikflakieren und an den Ringen graziös durch die Luftschichten fliegen, hat selbst Tarzan das Nachsehen. Den Dschungel holen die Polysportiven beim Pantherball in die Ostschweiz, bevor sie noch kurzerhand in Windeseile das Bad Ragazzer Matterhorn erklimmen. Im Korbball wird fleissig an der Topscorer-Rangierung gearbeitet, und zwischendurch sorgen sie eigenständig für Kompensation des aufgrund mangelnden Nachwuchs-Personals ausgefallenen Gymnastik-Tanzstunde; während die Natifuger sich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung widmeten: dem Pumpen und Bestaunen ihrer Bizepsfasern.

Die orchestrierte Knurr-Sinfonie vertont den chronischen Kohlenhydratemangel, dem mit Riz Casimir Abhilfe geschaffen wird. Nachdem die 20 currisierten Milchbeisserchen wieder von gelb auf weiss gezahnpasteurisiert sind, geht’s in die Dreifach-Halle zum optimal auf die Körpergrössen abgestimmten Super-Zwergen-Kampf. In 17 Disziplinen sollen die Olympioniken unter sich die Wettkampfskönige auserkrönen. Das Garretten-Rennen darf dabei genauso wenig fehlen wie das Gruppen-Reifen-Tauchen. Die Disziplin des Ausdauer-Ringhängens wurde spezifisch für die Wachstumsbeschleunigung entworfen, und im Sprint-Memory werden die Gedächtniszellen mal kurz aus den Sommerferien zurückgerissen. Die endgültigen Tagessieger werden dann im ultimativen Finalissima-Crosslauf auserkoren.

Die gestern bereits im Einsatz gewesenen Grill-Uelis liefern heute den Nachtrag und beglücken den knurrenden Verdauungstrakt mit herrlich duftenden Bratwürsten und liebevoll geschnitzten Brat-Härdöpfeln. Nach dem gestrigen Besuch von Feldweibel Wädli-Väli Renggli dürfen wir mit Ex-Hauptleiter Raphael Häfliger auch heute ein Wiedersehen mit einem ranghohen Jugilager-Dienstler ankünden.

Über die abendlichen Aktivitäten gibt es heute etwas weniger zu berichten. Die Oberstufengääng darf heute Abend in den Ausgääng und macht die in keinster Weise systematisch verwinkelten Bad Ragazzer Strassen unsicher. Die Kleinen beweisen beim Cupcake-Verzieren einmal mehr ihre künstlerischen Da Vinci Begabungen, wobei vor allem die Schoggi-Streusel hoch im Kurs zu sein scheinen. Bei anschliessender Rückenknacks-Massage und gurkiger Gesichtsmaskenpflege in den Zimmersuiten des fünfsternigen Luxuslagerhauses lauschen die Kids der neusten GLOBI-Episode oder den Bravo-Hits-Neuentdeckungen, bevor sie in den Tiefen ihrer Traumwelten versinken und Unicorns und Pokémons suchen.

IMPRESSIONEN