Aktuell Detail

Mittwoch, 29. Mai 2019

Bericht Tannzapfencup Gymnastikkleinfeld in Dussnang

Am Samstagmorgen um halb acht, starteten die Gymnastinnen ihren Weg nach Dussnang im Kanton Thurgau. Dort fand der erste Wettkampf dieser Saison statt.

Bei nicht ganz trockenen Bedingungen wärmten sich die Turnerinnen für die Vorführung auf. Beim Trainingsdurchgang stellten die Turnerinnen fest, dass eine einstudierte Akrobatik nicht möglich ist wegen Rutschgefahr. Deswegen musste kurz vor dem Wettkampf noch spontan eine kleine Choreoänderung vorgenommen werden.

Als es dann um 10.42 Uhr ernst galt, meldete sich auch die Sonne zum Dienst und strahlte mit den Turnerinnen um die Wette. Mit Ausstrahlung und grossen Bewegungen wurde über das Rasenfeld zur Wettkampfmusik alles gegeben. Es machte sich aber doch bemerkbar, dass bis jetzt noch nicht viel auf dem Rasen trainiert werden konnte. Nicht alle Formationen und Schrittkombinationen konnten wie gewünscht ausgeführt werden. Denn die Orientierung auf dem Rasen ist nicht dieselbe wie in der Turnhalle. Die Gymnastinnen liesen sich davon aber nicht beirren und boten mit viel Ausdruck, unter den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Geräteturnerinnen, ein abwechslungsreiches Programm. Auch die kurz vor dem Wettkampf geänderte Akrobatik klappte in der Vorführung problemlos. Am Ende konnten die Turnerinnen den wohlverdienten Applaus der Zuschauer entgegen nehme. Nicht ganz alles klappte bei allen Turnerinnen wie gewünscht, aber im Großen und Ganzen überwog ein gutes Gefühl. So durfte die Endnote 8.96 nach diesem ersten Wettkampfauftritt entgegengenommen werden. Mit diesem Ergebnis ist das gesamte Team gut in die neue Saison gestartet.

Bereits am nächsten Samstag findet in Grosswangen der Gymday statt. Dort werden die Gymnastinnen um 09.56 und 15.38 Uhr ihr ganzes Können zeigen und versuchen sich gegenüber dem Tannzapfencup zu steigern. Mit der Lautstarken Unterstützung der Willisauer-Fans wird dies sicher gelingen.